Allgemein

Kreatives Arbeiten in einer Werbeagentur

Möchtest du gerne kreativ Arbeiten, am besten an neuen Medien in einer Agentur? Dann beachte folgende Punkte, welche ich dir in diesem Beitrag genauer erklären werde.

Kreatives Arbeiten in einer Werbeagentur

I Design my own World!

Ich habe immer gerne gemalt, mir Geschichten ausgedacht und Aktionen geplant, daher war für mich auch klar, dass ich später einmal in die Werbung gehen möchte und am besten in einer Agentur arbeiten möchte.

Ich wollte mich beim Webdesign kreativ austoben, Konzepte mit entwickeln und Kampagnen gestalten, außerdem wollte ich Kunden durch meine Leistungen begeistern und wiederum die Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden fördern… dann fand ich die zufällig die ECHTZEIT durch einen Reddit Link!

Eine Werbeagentur oder eine Agentur für Kommunikation schien für mich genau das richtige zu sein.

Ich wollte die Welt, in der ich lebte, gestalten und designen.

Irgendwas mit Medien

Arbeit in der WerbeagenturAls ich mein Studienfach wählte, war mir klar: Es muss irgendwas mit Medien sein.

Darum entschied ich mich für ein Studium im Bereich Kommunikation und Medienwissenschaft, um meinem Berufsziel näher zu kommen.

Es lohnte sich, denn bereits während meines Studiums arbeitete ich als studentische Hilfskraft in einer Agentur und zwar einer Werbeagentur.

Die Arbeit in der Werbeagentur machte mir viel Spaß und ich lernte vieles über:

  • Webdesign
  • SEO, Print
  • Corporate Design
  • Kampagnen
  • Kommunikation
  • Fotographie
  • Film
  • Text
  • Webentwicklung
  • Produktion
  • Social Media
  • Marketing
  • Konzepte
  • und generell über Design

Hier sind zum Beispiel alle Leistungen einer Werbeagentur aufgelistet: Print, TV, Online, SEO – Leistungen der Werbeagentur | Echtzeit GmbH & Co. KG.

 

Düsseldorf, meine Stadt

Düsseldorf die Stadt der MedienDüsseldorf ist einfach meine Traumstadt, schon immer wollte ich in der Medienhochburg leben und nach meinem Studium verwirklichte ich mir diesen Traum.

NRW ist wirklich das Bundesland der Medien, denn hier reihen sich Metropolen aneinander – im Vergleich zu Berlin oder München, denn Berlin und München sind nur einzelne Städte, in denen es viele Werbeagenturen gibt.

In keinem Bundesland gibt es so viele bekannte Großstädte wie in Nordrhein-Westfalen – Düsseldorf, Köln, Essen, Dortmund, Aachen, Duisburg und Oberhausen sind nur einige der zahlreichen Städte.

Bei solchen Ballungsgebieten ist es natürlich klar, dass sich viele Werbeagenturen und andere Agenturen ansiedeln.

Köln hat ein großes Medien-Viertel und eines der Markenzeichen von Düsseldorf ist der Medienhafen.

Ich habe mich für die ECHTZEIT GmbH aus Düsseldorf entschieden, da es einfach in eine wunderschöne Stadt ist und ein großes Angebot an Kunst und Kultur hat und unglaublich lebenswert ist.

 

Arbeiten in einer Düsseldorfer Werbeagentur

Als ich nach Düsseldorf zog, machte ich mich auch direkt auf die Suche nach einem passenden Job in der Werbung. Ich schrieb viele Agenturen an und schließlich wurde ich auch von der ein oder anderen Agentur zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich fand einen guten Job im folgenden Link: https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/agentur/karriere.

Ich entschied mich für die Werbeagentur (ECHTZEIT: https://www.echtzeit.de/) mit den vielseitigsten Möglichkeiten und dem nettesten Team, denn wenn das Team nicht nett und kompetent ist, dann macht das Arbeiten keinen Spaß.

Social Media Marketing

Social Media MarketingIn meiner neuen Agentur wird auch Social Media Marketing betrieben, denn die sozialen Medien (Social Media) sind ein breites und modernes Feld, welches aus der heutigen Werbung nicht mehr wegzudenken ist, siehe hier: https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/referenzen/social_media.

Das Online Marketing ist seit der Erfindung des Internets zu einem der wichtigsten Punkte in der Werbung geworden, auch das Online Marketing ist aus heutigen Werbeagenturen einfach nicht mehr wegzudenken.

Marketing ist für eine Werbeagentur wie die ECHTZEIT GmbH oder auch eine Werbeagentur ähnlichen Agentur unabdingbar, ebenso wie ein guter Kontakt zu Kunden eine gute Betreuung dieser und ein umfassender Service.

Webdesign

Das Webdesign ist auch eine der Leistungen, die eine moderne Werbeagentur anbietet.

Das Design spielt in Werbeagenturen generell eine wichtige Rolle.

Webdesign

Mir hat das designen schon immer viel Spaß gemacht, darum habe ich es sogar zu meinem Hobby gemacht und heute mache ich mein Hobby zum Beruf und arbeite in einer Werbeagentur.

Mehr erfahren unter https://echtzeit.de/alle_inhalte/referenzen/internet/leistungen-webdesign.

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Viele Agenturen bieten einen SEO-Service an – SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Websites werden durch Texte und durch Verlinkungen so optimiert, dass sie bei Google und Co. schnell gefunden werden.

SEO – SuchmaschinenoptimierungDie On-Page-Optimierung befasst sich dabei mit der Website direkt, während sich eine Off-Page-Optimierung mit Verlinkungen und einem Netzwerk aus Blogs beschäftigt, die zu der Webseite führen, mehr erfahren unter https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/referenzen/internet.

Corporate Design

Kurz zusammengefasst: Das Corporate Design ist die gleichartige Gestaltung aller Produkte eines Unternehmens oder auch einer Unternehmensgruppe, es drückt die Corporate Identity aus.

Der Begriff Corporate Design wird häufig mit CD abgekürzt, man könnte es auch als Erscheinungsbild des Unternehmens bezeichnen.

Corporate DesignDas CD ist ein Teilbereich der Corporate Identity – also der Unternehmens-Identität – dabei handelt es sich um die Einheitlichkeit des gesamten Erscheinungsbilds eines Unternehmens. Besonders wichtig ist dies in Bezug auf die Gestaltung der Kommunikationsmittel aber auch aller anderen Objekte, die mit dem Unternehmen verbunden sind. In diesem Link findet man zahlreiche Projekte: https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/referenzen/corporate.

Kampagnen für Unternehmen

Kampagnen und strategische Unternehmensberatung sind Bestandteil einer jeden Agentur für Kommunikation.

Das Entwickeln von Konzepten und Strategien erfordert ein breites Wissen, Liebe zum Detail, Kreativität, Trendgespür, Feingefühl und strategisches Denken.

Alle TV & Print Kampagnen hier: https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/referenzen/kampagnen.

Interessante Kunden

In der Werbung und in Werbeagenturen hat man es mit vielen interessanten Kunden (siehe hier Bilder auf Pinterest) zu tun und lernt immer neue Dinge kennen.

Es gibt immer noch so viel Neues dazuzulernen und so viele spannende Menschen, mit denen man in Kontakt kommt.

Der Kundenkontakt ist für Werbeagenturen äußerst wichtig, darum gibt es in der Medienwelt auch viele Events, auf denen man Kontakte knüpfen und Netzwerken kann – das Kontakt knüpfen ist eine der wichtigsten Leistungen.

Sehen Sie hier alle Kundenprojekte der ECHTZEIT: https://echtzeit.de/werbeagentur/alle_inhalte/kundenliste/kunden.

Mein Traumjob in einer Werbeagentur!

Im Sommer beginne ich meine neue Arbeitsstelle in der Echtzeit, ich bin schon so gespannt, wie das wird.

Die Agentur liegt im Herzen von Düsseldorf und hat einen sehr guten Ruf.

Ich bin voller Aufregung, Erwartungen und Vorfreude.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?